Ostergottesdienst

Die Ostergeschichte- für GROß und klein ein Erlebnis im Kirchenjahr

Unseren begeisterungsfähigen, aktiven, großen Kindern war es wichtig einen Ostergottesdienst für alle anderen Kinder zu erarbeiten. Dieser fand dieses Mal nur für uns in unserer Kita statt. Pfarrer Reibold war ein gern gesehener Gast. Ganz wenig Text (der vorher ausführliches Thema in allen Gruppen war), wurde zum Teil von den Kindern gesprochen. Ziel war es, weniger das gesprochene Wort, sondern viel mehr die anderen Sinne anzusprechen: Lichtspiele, Licht-Farbspiele genauso wie Gerüche z.B. durch ein Gewürz Potpourri, aber auch die Geräusche oder das Spiel verschiedener Instrumente standen im Vordergrund. Passend zur Stimmung wurden unter anderem die verschiedenen Orff-Instrumente eingesetzt. Holzblocktrommel und Hölzchen begleiteten den Weg von Jesus und seinen Freunden. Der laute Klang des Beckens unterstützte die bedrohlichen Szenen. Langsames, trauriges Klangspiel wurde genauso passend eingesetzt wie fröhliches Glockenspiel und Triangel, die die Auferstehung Jesus und die Freude von Maria, den Jüngern und überhaupt aller Menschen verstärkt zum Ausdruck brachte. Die absolute Anspannung ist stets gewachsen, umso wichtiger war es die Entspannung zu erleben. Das „gute Ende“ wurde freudig von allen Kindern erlebt und mit dem Lied „Lasst uns alle froh sein, Jesus lebt“ verinnerlicht. Um diese innere Ruhe zu vertiefen sprach Pfarrer Reibold allen Kindern und Erzieherinnen einen Segen zu. Groß und Klein waren noch lange in dieser besonderen Stimmung gefangen.