Impulse zur Passionszeit

Gerade wird Singen wieder wichtig: Zuerst in Italien, jetzt auch bei uns. Auf ihrem Balkon oder am Fenster singen Menschen. Die erdrückende Stille des Virus und die davon ausgehende Gefahr für das Leben erfährt fröhlichen Widerspruch! Das...

bringt uns einander nah. Es schweißt zusammen. Und macht Mut. Das bestätigt auch die heutige Tageslosung: * Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln! (Psalm 89,16)* Singen bringt uns Gott nah! Ihn lobt die Schöpfung. Er thront über den Lobgesängen Israels. Vor ihm stimmen die Engel ihr Loblied an, als Jesus geboren wird. Und ihm singen  am Ende der Zeiten, die er aus Not und Elend gerettet hat. Singen bringt mich Gott nah.  Es macht  frei. Es lässt mich aufatmen; und gibt dem Leben neuen Schwung. Martin Luther schreibt in seinem Vorwort zu einem Gesangbuch von 1545: " Gott hat unser Herz und Mut fröhlich gemacht durch seinen lieben Sohn, welchen er für uns geben hat zur Erlösung von Sünden, Tod und Teufel. Wer solchs mit ernst gläubet, der kanns nicht lassen, er muss fröhlich und mit Lust davon singen und sagen, dass es andere auch hören und herzukommen!"