Impulse zur Passionszeit

Die Sonne scheint wunderschön vom wolkenlosen Himmel - wie im Bilderbuch - und weckt die Lebensgeister. Doch ist ...

das Leben gehemmt. Isoliert. Durch erzwungene Trennung  fühlt es sich an wie tot. Die Frage treibt uns um: Wie lange wird das noch dauern? Wie viele Wochen müssen wir diese Belastung noch ertragen? In den letzten Tagen höre ich diese Frage immer öfter. Auch aus der Politik. Die Pandemie wird nicht nur zur physischen Gefahr sondern auch zur psychischen. Sie macht depressiv. In diese spricht die Zusage Jesu, die uns heute als Wort aus dem Neuen Testament begleitet: Eure Traurigkeit soll zur Freude werden. (Johannes 16,20) Er sagt uns zu, dass die dunkle Zeit ein Ende hat. Auch wenn wir  das sprichwörtliche Licht am Ende des Tunnels in diesem Augenblick noch nicht sehen. Es kommt. Und mit ihm das Leben; die Freude, die vergessen lässt, was uns jetzt bedrückt. Daran wird mich die Sonne heute erinnern, wenn sie alles überstrahlt!