Impulse zur Osterzeit

Einsicht ist eine wichtige Eigenschaft. Erst...

wenn ich hinter meine Erfahrungen blicke und Zusammenhänge ein-sehe, kann ich mich danach richten. Also: Einsicht ermöglicht mir zu entscheiden, was es vorteilhaft ist und hilft. Damit ich dementsprechend handeln kann. Manchmal auch gegen meine Vorlieben. Das lernen wir aktuell täglich durch Corona. Mein Glaube vermittelt mir Einsicht in die Grundlagen meines Lebens. Daran erinnert die Tageslosung für heute: Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, dass er sehe, ob jemand klug sei und nach Gott frage. (Psalm 14,2) Gott wartet darauf, dass ich nach ihm frage: Um einzusehen, dass ich ohne ihn nicht bestehen kann, weil er mir das Leben gibt. Und weil weiß, was nötig ist, damit ich bestehen kann. Mit dieser Einsicht werde ich die Erfahrung machen: Es ist gut, mit Gott zu rechnen und ihm zu vertrauen!