Anstößiges

Mir muss niemand etwas vormachen...

Ich habe genug eigene Erfahrung und kann Situationen selbst einschätzen. Und entscheiden,  was gut ist und was schlecht. Für mich, aber auch andere, die mir anvertraut sind. Dieses Selbstvertrauen gibt mir Sicherheit, um zu bestehen. Aber manchmal mache ich die Erfahrung von etwas völlig Neuem. Sehe überraschend Sachen oder Menschen in einem neuen Licht. Auch altbekannte. Von Jesus lese ich im Markusevangelium: Viele, die Jesus zuhörten, verwunderten sich und sprachen: Woher hat er dies? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist? Und solche Taten geschehen durch seine Hände?" (Markus 6,2) Jesus überrascht, mit dem was er sagt. Er macht mir nichts vor, sondern bei ihm entdecke ich, wer ich wirklich bin. Und wer Gott ist. Was er sagt, verändert meinen Horizont. Und mein Leben. Er gibt mir ungeahnte Freiheit. Und Sicherheit.  Weil ich jetzt verstehe: Gott ist unter uns, mit uns und für uns. In Jesus kommt Gott zu mir. Hebräisch: Immanuel.