Anstößiges

Die Abiturienten feiern wieder...

Weit weniger ausgelassen als in den letzten Jahren- Coronabedingt. Aber immer noch ist zu spüren: Sie sind getragen von einer großen Freiheit. Endlich ist die Schule geschafft. Und noch etwas beflügelt sie - die Erwartung der Zukunft. Sie wollen weitermachen, freuen sich auf die neue Zeit und die vielen Ausbildungsmöglichkeiten, die ihnen offen stehen. Als Berufsausbildung wie im Studium, daheim  oder in der Fremde. Der Weg ist frei. Dank Abitur. Das darf man feiern. Auch so, dass es andere mitkriegen. Ganz ähnlich klingt, was Paulus an die Christen in Korinth schreibt: Weil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voller Freimut. (2 Korinther 3,12)  Paulus geht der Zukunft froh und voller Erwartung entgegen. Weil er weiß: Jesus Christus hat mir den Weg frei gemacht. Er hilft mir, den Alltag zu bestehen. Auch Herausforderungen und Rückschläge. Er erfüllt mich. Er gibt mir Frieden und große Freiheit. Das feiert er. Sodass es andere mitkriegen. Darin besteht sein Glaube. Und unserer. Bis heute.