Anstößiges

Soll Motorradfahren am Sonntag verboten werden? Darüber diskutiert die Öffentlichkeit gerade heftig. Naturgemäß...

mit unterschiedlichen Standpunkten. Einig dagegen sind sich Befürworter wie Gegner einer solchen Regelung über den Anlass der Debatte: Lärm. Wir leiden unter zu viel Druck auf den Ohren und brauchen Ruhe. Deshalb müssen „vorlaute“ Motorräder verschwinden. Aber auch sonst braucht es Maßnahmen: Lärmschutzwände an Straßen und Bahnstrecken, Tempodrosselungen, Nachtflugverbote und vieles mehr. Damit der Lärm nicht auf Dauer krank macht. Und wir vor lauter akustischen Reizen nicht mehr hören, was uns gilt. Wer Ohren hat zu hören, der höre! (Markus 4,9), fordert Jesus seine Zuhörer auf. Ihm geht es nicht um äußere Stille, sondern um innere: Mein offenes Herz für Gott. Innere Ohren, ihn zu verstehen. Nicht nur zu hören, dass er spricht, sondern zu erkennen, was er mir sagt. Damit ich finde, was ich zum Leben brauche: Orientierung. Damit ich mich nicht verliere – im Oberflächlichen, Unwichtigen, Flüchtigen. Gott gibt mir Grund und Standfestigkeit. Also Stabilität. Das ist (über)lebenswichtig.