Anstößiges

Worte haben Macht. Beeinflussen Menschen und...

bestimmen das Leben. Donald Trump ist dafür ein Paradebeispiel. Er trickst und täuscht und nennt das „Alternative Fakten“. Mit dem Erfolg, dass sein Land immer tiefer gespalten wird. Und weltweit trauen ihm immer weniger Menschen mit seriösen Absichten. Worte aus seinem Mund bringen die Menschen durcheinander. Zuerst zu ihrem Nachteil. Und dann zum Nachteil dessen, der sie gesprochen hat. Wie Trump gerade an Umfrageergebnissen merkt. – Gott will, dass wir gut leben können. Uns gegenseitig dazu (ver)helfen. Darum trägt er schon seinem Volk Israel auf: Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten. (2 Mose 23,1) Das heißt, nichts von dir hören lassen, was andere unsicher macht oder ihnen sogar schadet. Die Macht der Worte soll nicht zerstören, sondern aufbauen. Dem Leben dienen und deshalb die Gemeinschaft fördern. Wie Gott selbst es vormacht. In Jesus. Johannes bezeugt von ihm: Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns. die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. (Johannes 1,14.17) Darauf kann ich mich verlassen. Gott sei Dank! Daran will ich mich orientieren!