Anstößiges

Geschafft. Gerade nochmal. Europa hat sich mit Mühe und Not...

zusammengerauft, um die Pandemie zu bewältigen. Und gemeinsam stark zu sein – in gegenseitiger Hilfe. Wie gut! Es bleibt aber auch Ernüchterung: Selbst mit Abermilliarden Euro ist es nur mühsam möglich, Zusammenhalt zu stiften. Europäische Einigkeit. Frieden und Sicherheit. Die Versuchung, sein Glück in der Selbstbestimmung zu finden, ist riesig. Und findet viele Anhänger ­ Vernunft hin, Streit her. Wie befreiend ist demgegenüber, was Gott durch Jesaja ankündigen lässt: Ich komme, um alle Völker und Zungen zu versammeln, dass sie kommen und meine Herrlichkeit sehen. (Jesaja 66,18) Gott bringt die Menschen der ganzen Welt zusammen. Über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg. Damit sie seine Herrlichkeit sehen. Nicht im privaten Glück, sondern in der Gemeinschaft mit ihm, ihrem Gott und Schöpfer. So finden wir Frieden für uns alle!