Die Kita Schmetterlinge geht „ab ins Beet“

Die Kita Schmetterlinge geht „ab ins Beet“
Ein ungenutzter Sandkasten gab uns den Impuls, den ausgehobenen Sand durch Muttererde zu ersetzen. Seither geht es ab März in unserem Gartenbeet rührig zu ...
  • Das Beet wird umgegraben und gerecht
  • Wir entdecken von Eichhörnchen vergrabene Nüsse
  • Die welken Blätter der Erdbeeren werden vorsichtig abgezupft
  • Erbsen und Karotten können zuerst gesät werden und keimen schon
  • Regenwürmer werden beobachtet

Natürlich schauen wir jeden Tag, was sich schon getan hat. Wann können wir unsere vorgezogenen Blumen von der Fensterbank ins Freie setzen?

Aber auch den Winter über waren wir nicht untätig. Da gab es Gründünger zu säen, ein Insektenhotel zu bauen, das Verhalten der Vögel zu beobachten und Raben zu basteln, die unser Beet bewachen.

In diesem Frühjahr kam nun das Ostergarten- Projekt dazu

  Da Ostern für Kinder im Alter von 2- 6 Jahren doch eher schwer verständlich ist, nutzten wir dieses Jahr das Pflanzen eines Ostergartens als Veranschaulichung. Dabei haben wir mit den Kindern einen Weg im Garten angelegt. Im Laufe der Osterzeit kamen mit den Bibelgeschichten immer neue Schauplätze hinzu.

Zum Beispiel legten wir einen „See“ an, an dem Jesus die ersten Jünger traf, oder wir pflanzten einen Baum, den Zachäus bestieg, um Jesus besser sehen zu können. Zu jeder Geschichte wurde eine Frühlingsblume gepflanzt und ein Bild gesteckt, auf dem die Geschichte zu sehen ist. Als Jesus im Laufe der Osterzeit nun in der Stadt Jerusalem ankam, galt es eine Stadtmauer aus Pflastersteinen zu bauen und den Kreuzigungshügel anzuhäufen.

Mit viel Elan waren die Kinder bei der Auswahl der Blumen und der Gartengestaltung mit dabei, und haben auch die Kinder der anderen Gruppen angesteckt.

Als Höhepunkt feierten wir mit allen Kindern einen kleinen Gottesdienst und trugen die einzelnen Ereignisse nochmal zusammen.

So haben wir in unserer Kita das doch zentrale Thema unserer christlichen Kultur erlebt.

Petra Hergert für die Kita Schmetterlinge

Zurück zur Übersicht