Besuch der Jugendverkehrsschule

Besuch der Jugendverkehrsschule
Ausgerüstet mit einem Kindersitz fürs Auto und einem Rucksack trafen sich die Schulanfänger am Donnerstag, den 5. Mai im Kindergarten ...

Draußen warteten schon die Fahrerinnen bzw. Fahrer mit den PKWs und VW Bussen, die uns zur 78 - Besuch der JugendverkehrsschuleJugendverkehrsschule am Engländerplatz fahren wollten. Nachdem die Plätze aufgeteilt, die Kindersitze befestigt und alle angeschnallt waren konnte es losgehen.

An der Jugendverkehrsschule angekommen, wurden wir schon von Herrn Roll, dem zuständigen Polizeibeamten erwartet. In dem neugestalteten Gebäude –ausgestattet mit modernster Technik – lernten wir anhand einer Bilderwand das richtige Verhalten im Straßenverkehr: wie und wo überquere ich die Fahrbahn gefahrlos, wie verhalte ich mich am Zebrastreifen und was muss ich an der Ampel beachten. Sehr eindrücklich war die Demonstration mit der Puppe Felix der ohne angeschnallt zu sein gegen ein Hindernis prallte und aus dem Auto geschleudert wurde.

79 - Besuch der JugendverkehrsschuleNach einer Vesperpause im Freien konnten die Kinder dann in kleinen Gruppen praktisch ausprobieren was sie gelernt hatten: Es gab Ampeln die an einer Kreuzung den Verkehr regelten, Zebrastreifen an denen man üben konnte die Straßenseite zu wechseln und alle Kinder waren mit sehr viel Ernst und Eifer bei der Sache. Ein Leitsatz hat sich bei allen tief eingeprägt:

Am Bordstein STEHEN,

nach beiden Seiten SEHEN,

wenn kein Auto kommt GEHEN.

Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Verkehrsmalbuch zur Vertiefung des Ganzen mit nach Hause.

 80 - Besuch der Jugendverkehrsschule

Wir bedanken uns bei allen Eltern die diesen Ausgang durch ihre Fahrdienste ermöglicht haben.

Zurück zur Übersicht