Sprachförderung 2011

Sprachförderung 2011

Mit dem Ende der Kindergartenzeit naht für fünf Schulanfänger des Kindergarten Oberfeld nun auch das Ende der ISK (Intensive Sprachfördermaßnahmen im Kindergarten, gefördert durch das Land Baden-Württemberg).

Über den Zeitraum von etwa einem dreiviertel Jahr erlebten die Kinder zwei- bis dreimal wöchentlich eine spannende Reise durch die phonologische Bewusstheit gemeinsam mit Wuppi, einem kleinen außerirdischen Wesen. Dieser kommt vom Planeten Wupp und soll dort später einmal König werden. Doch bis dahin muss er noch ganz viel lernen, z.B. genaues Zu- und Hinhören, reimen oder die einzelnen Laute eines Wortes erkennen. Dabei haben wir ihm natürlich gerne geholfen und gemeinsam viele abenteuerliche Reisen in die Welt der Sprache unternommen.

Durch zahlreiche verschiedene Spiele konnte Sprache ganzheitlich erlebt und auch in Bewegung gebracht werden: Bewegungslieder, Zaubern mit Reimversen, Vorlesen, Spiele mit Mund und Zunge und viel Zeit zum Erzählen und Mitgestalten für jedes einzelne Kind waren wichtige Elemente der Stunden.

Michaela Kraft

Zurück zur Übersicht