Konfirmation

Die evangelische Kirche konfirmiert Jugendliche, weil sie den christlichen Glauben weitergeben will. Sie erfüllt damit die Verpflichtung, die sie mit der Taufe von Kindern übernimmt:

Diese auch als Jugendliche zu begleiten und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit den Inhalten des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen und die Konsequenzen für die Gestaltung ihres Lebens zu entdecken. Seit der Reformation feiern evangelische Kirchen die Konfirmation. Der Kindertaufe wird ein nachgeholter Taufunterricht über die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens zur Seite gestellt. Eine Konfirmationshandlung, zu der das Ja zum christlichen Glauben durch ein öffentliches Glaubensbekenntnis und die Einsegnung mit Handauflegung gehören, schließt die Konfirmandenzeit ab.

Mit der Konfirmation war traditionell die Zulassung zum Heiligen Abendmahl verbunden: Mit der Konfirmation begann das Leben als erwachsener Christ. In vielen Kirchen befähigt die Konfirmation bis heute zur Übernahme des Patenamtes. Im Unterschied zur Firmung durch den Bischof in der römisch-katholischen Kirche wird der Akt der Konfirmation in den evangelischen Kirchen nicht als Sakrament, sondern als Segenshandlung verstanden.

Mit der Einführung der Konfirmation durch Martin Bucer (1539) wurde in der Zeit der Reformation ein Kompromiss zwischen Gegnern und Befürwortern der Kindertaufe gefunden. Im 18. und 19. Jahrhundert (Aufklärung und Pietismus) setzte sich die Konfirmation flächendeckend in den evangelischen Landeskirchen und im öffentlichen Bewusstsein durch.

Anmeldeformular

Bitte füllen Sie folgendes Formular aus, wenn Sie Ihr Kind zum Konfirmandenunterricht anmelden möchten:
Der Vorname des zu konfirmierenden Kindes
Der Nachname des zu konfirmierenden Kindes
  Das Geburtsdatum im Format 01.01.2007
Geburtsort
  Das Taufdatum im Format 01.01.2008
Name der Kirchengemeinde
zur Weitergabe von Informationen WhatsApp-Gruppe
falls möglich
Wir sind/ Ich bin damit einverstanden, dass unsere Daten zum Zwecke der Konfirmanden-arbeit und der Dokumentation (Kirchenbuch)genutzt und gespeichert werden dürfen. Wir sind/ Ich bin damit einverstanden, dass Bilder unseres/ meines Kindes im Rahmen des Unterrichts und für den Gemeindebrief genutzt bzw. veröffentlicht werden.