Impulse zur Osterzeit

In der Schule gab es zwei Arten von Lehrern: ...

Die einen verschafften  sich Respekt, indem sie resolut auftraten; die anderen strahlten in ihrem Auftreten eine natürliche Autorität aus. Wichtig dabei war in jedem Fall, dass es gerecht zuging. Dass die Regeln eingehalten wurden und wir etwas lernten. Das bestimmte die Beziehung zu uns Schülern. Beide Arten von Respekt finden sich auch in den Religionen. So sehen Menschen ihre Götter. Und erwarten Gerechtigkeit von ihnen. Die Bibel setzt dem ein überraschend anderes Bild entgegen: Bei dir ist Vergebung, dass man dich fürchte. (Psalm 130,4) Gott ist gerecht, indem er Fehler vergibt und mir hilft, zurecht zu kommen. Seine Autorität ist die Autorität der Liebe, die nicht Rahmenbedingungen festlegt und deren Einhaltung überwacht, sondern Herzen verändert. Damit (nicht nur) ich davon profitiere.