Waldenserpfarrei

Öffnungszeiten

Wir bieten versch. Betreuungszeiten an. Diese sind wie folgt:

  • Ganztagesgruppe:
    Montag - Freitag von 07:00 - 17:00 Uhr
  • Frühgruppen:
    Montag - Freitag von 07:30 - 14:00 Uhr
  • Krippengruppe:
    Montag - Freitag von 07:00 - 17:00

Bitte geben Sie Ihren Betreuungswunsch im Anmeldesystem der Stadt Karlsruhe an.

Unsere Sprechzeiten sind mittwochs von 14:00 – 16:00 Uhr und nach Vereinbarung.

Wir bieten für interessierte Eltern 1x/Monat eine Hausführung an. Dabei können Sie unsere Einrichtung und das pädagogische Konzept kennen lernen und sich umfassend informieren. Gerne können Sie zu diesem Termin Ihr Kind mitbringen. Die genauen Daten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Punkt Termine!

Abschied der "Schlauen Füchse"

 

Abschied der "Schlauen Füchse"

Heute war es soweit - der Abschied vom Kindergarten Oberfeld nach all den schönen Kindergartenjahren ist gekommen. Eine neue Zeit in der Schule beginnt!

 

Unser Abschiedsausflug führte uns in den Karlsruher Stadtgarten. Aufgeregt machten wir uns auf den Weg zur Straßenbahnhaltestelle. Jeder hatte viel zu trinken im Rucksack, denn es war sehr heiß. Im Schlepptau hatten wir noch einen Bollerwagen mit allerhand Proviant für unser Picknick. Im Stadtgarten angekommen machten wir uns auf den Weg zum Elefantengehege. Dort ließen wir uns zum Picknick nieder und konnten dabei die Elefanten beobachten. Anschließend machten wir eine Ralley mit allerhand Fragen zu den Elefanten, Flamingos, Raubkatzen, Fröschen und noch vielem mehr. Als wir alle Fragen richtig beantwortet hatten, besuchten wir noch die Eisbären, Robben, Pinguine und viele weitere Tiere. Das war interessant und schön, machte uns aber auch schon wieder hungrig, so dass wir uns zu einem zweiten Picknick nieder ließen. Zum ASbschluss gab es noch ein leckeres Eis für alle. Auf dem Spielplatz kühlten wir uns an den Wasserstellen ab und verweilten dort noch eine Stunde, bevor wir uns erschöpft und glücklich auf den Heimweg machten. Im Kindergarten angekommen warteten wir voller Aufregung auf unsere Eltern, denn wir sollten aus dem Kindergarten "geworfen" werden. Dann war es soweit. Alle Eltern waren da.

1,2,3, der Kindergarten ist vorbei.

rot, gelb, grün, du wirst nun in die Schule gehen.

Jetzt beginnt ne neue Zeit, aber du bist ja bereit.

Der Kindergarten war wunderschön, doch jetzt ist es wohl Zeit zu gehn.

Doch eins sollst du noch wissen, wir werden dich vermissen!

Und schwupps, nacheinander wurden alle Kinder in die Arme ihrer Eltern geworfen.

Wir Erzieherinnen vom Kindergarten Oberfeld wünschen allen "Schlauen Füchsen" für ihren weiteren Lebensweg alles Gute, ganz viel Freude in der Schule und Gottes Segen.