die Ersteröffnung der Krippen- und Ganztagesgruppe im vergangenen September.

„Wir feiern heut`ein Fest“ erklang es am Samstag aus der neu gestalteten Kindertagesstätte.

Anlässlich der vielen Neuerungen bzw. Veränderungen, waren alle Leute eingeladen, um sich selbst ein (positives) Bild zu machen.

Wir öffneten um 10:00 Uhr die Pforten, -und sie kamen: Neben Pfarrer Heinemann sowie weiteren Mitgliedern der Gemeinde Neureut-Süd fanden sich noch viele Kindergartenkinder, Eltern, Großeltern, Tanten und Onkels, viele „Ehemalige“, Kolleginnen … bei uns ein.

An vielen verschiedenen Stellen waren Stationen aufgebaut die zum Spielen und Experimentieren einladen: z.B. Bewegungsbaustelle, Marionetten basteln, überdimensionales Gästebuch. Der Besucherstrom war überwältigend.
Mittels eines ausgeklügelten Quizbogens konnten alle Teilnehmer sämtliche Räumlichkeiten bestaunen. Auch im Freien gab es manche Überraschung.

119 - Tag der offenen Tür 120 - Tag der offenen Tür

Viele fleißige Helfer sorgten auch für das leibliche Wohl. Mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und einem nie leer werdenden Grill war für jeden etwas Leckeres dabei.

121 - Tag der offenen Tür

Nachdem im Jahr 1854 die erste Kleinkinderschule in Welschneureut entstanden war, entschloss sich die Kirchengemeinde 1970 zu einem Neubau, welcher im Januar 1972 eingeweiht wurde und vier Gruppen(Vor-und Nachmittagsbetreuung) umfasste. Seit 1977 hat die Kindertagesstätte einen Förderverein.

1991 bzw. 1993 wurden je 1 Frühgruppe mit 20 Kinder eröffnet. Zu dieser Zeit wurde auch das Außengelände in den heutigen Umfang verändert. Immer wieder gab es Neuanschaffungen, z.T. durch den Förderverein mitfinanziert.

Vieles wurde in Eigenarbeit, wie z.B. die bis dahin einmalige Kletterwand, erstellt.

Dann im Jahr 2012 entstand nach langer Planung endlich eine Krippengruppe für 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren. Ebenfalls eröffnet wurde eine Ganztagsgruppe für Kinder von 2-6 Jahren.

Beide Gruppen haben eine Öffnungszeit von 7:00-17:00 Uhr. Komplettiert wird die Kinderbetreuung durch 2 VÖ-Gruppen mit der Öffnungszeit 7:30-14:00 Uhr. Unsere, teils neuen –bzw. renovierten Räumlichkeiten wollten wir vielen Interessierten zugänglich machen.

Um dies zu ermöglichen waren viele Helfer notwendig, bei denen wir uns sehr herzlich bedanken, ebenso wie bei den vielen Spendern. Gemeinsam haben wir für ein gelungenes Fest gesorgt.

122 - Tag der offenen Tür