Erntedankfest in der Hardtstiftung

„Bepackt“ mit einem noch leeren, großen Leiterwagen machten sich unsere Schulanfänger
mit 2 Erzieherinnen auf den Weg zur Kirche.
Dort warteten viele Erntegaben darauf, von uns eingepackt zu werden: Äpfel, Trauben, Kartoffeln, Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch und vieles mehr fanden Platz in unserem Leiterwagen.
Diese Herbstfrüchte sind jedes Jahr in der Hardtstiftung sehr willkommen, und es ist eine langjährige Tradition unserer Kita montags nach dem Erntedankfest die Kirche in diesem Sinne zu „plündern“.

128 - Erntedankfest in der Hardtstiftung
In der Hardtstiftung angekommen trafen wir auch in diesem Jahr wieder die Schüler der Hardtwaldschule zum gemeinsamen singen, spielen und reden.
Liebgewonnen bei Allen ist auch die tolle Stärkung in Form von Kaba (für die Kinder), Kaffee (für die Erwachsenen) und kleine Gebäckstücke (für alle).
Die Kindergartenkinder spielen und sangen von der Leiter am Apfelbaum mit deren Hilfe man Äpfel pflücken kann und (weil unvorsichtig) auch einen Ast zum Knacksen bringt.
Das schönste bei dieser Liedgeschichte ist das Plumpsen auf den Po.
In weiteren Liedern freuten sich die Kinder über den Herbst und dankten Gott für reichhaltige Natur.

Ein herzliches Dankeschön an die Hardtstiftung einerseits und alle Spender der Herbstfrüchte andererseits.
Uns macht es jedes Jahr immer wieder Freude, diesen Tag zu begehen.

129 - Erntedankfest in der Hardtstiftung