Weihnachtsgottesdienst

Einige Tage vor Weihnachten, - nach einer erfüllten und vielfältig erlebten Zeit, - war es so weit: Wir feierten unseren Familien - Weihnachtsgottesdienst mit Herrn Pfarrer Reibold in der Waldenserkirche.
Eine große Zahl Eltern, Großeltern und Freunde unserer Kita kamen genauso gespannt wie auch neugierig und ließen sich bald von einer ruhigen und entspannten Atmosphäre einnehmen.

Wir erzählten die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium.
Maria und Josef machten sich auf den Weg zur Krippe. Kinder begleiteten diesen Weg mit Orffinstrumenten
die ihren "Sound" ser Stimmung, - egal ob Traurigkeit oder Fröhlichkeit, - auf wunderbare Weise sehr engagiert
anpassten.
Eine weitere Kindergruppe brachte die unterschiedlichsten Stimmungen mit farblich abgestimmten Tüchern
als "Tüchertanz" begleitet durch die Instrumente, zum Ausdruck.
Durch verschiedene Lieder wurde die gespielte und gelesene Geschichte noch untermalt.
Die Hirten als auch die Engel hatten eine ebenso wichtige Rolle in dieser Geschichte.
Mit Jesu Geburt veränderte sich die Welt, ein Stern leuchtete hell und auch Kinder brachten mit vielen Kerzen Wärme und den Raum zum Strahlen.

Die Fürbittenrundeten unseren vielseitigen Gotttesdienst ab.
Für alle Kinder, Eltern und Erzieherinnen war er ein weiterer stimmungsvoller Meilenstein auf unserem Weg bis Weihnachten.
Ein großes "Dankeschön" sagen wir auch Herrn Zandt, der spontan bereit war, unseren Gottesdienst professionell auf dem Klavier zu begleiten.